Search

+49 241 5710 7742

Search
Close this search box.

Klimatestgerät

Regain Tester ist ein Trocknungsofen, der zur Bestimmung des Feuchtigkeitsgehalts und des Rückgewinnungswertes (Regain) von Textilfasern eingesetzt wird.

Textilfasern haben hygroskopische Eigenschaften und können in Abhängigkeit von der Umgebungstemperatur (°C) und der Luftfeuchtigkeit (%) eine variable Menge an Wasser aufnehmen oder abgeben. Zum Beispiel kann Wolle bis zu 30 % Feuchtigkeit aufnehmen, ohne dass dies durch den menschlichen Tastsinn wahrnehmbar ist.

Fasern-und-Garne-Trocknungsmethode
Faserprüfung
Garnprüfung

Der Feuchtigkeitsgehalt (MC%) und der Feuchterückgewinnungswert (MR%) von Textilien sind entscheidende Faktoren in kommerziellen Verhandlungen, da es häufig zu Streitigkeiten zwischen Lieferanten und Endkunden kommt. Es ist daher von grundlegender Bedeutung, den genauen Feuchtigkeitsgehalt von Textilmaterialien zu kennen. Der Konditionierungsprozess der Fasern kann dabei helfen, das kommerzielle Gewicht (%) einer Materialsendung zu bestimmen.

MC% und MR% werden durch das Wiegen einer Serie von Ofen-trockenen Massen von Chargenproben bestimmt, die nach dem Trocknungsprozess auf ihren Feuchtigkeitsgehalt und Rückgewinnungswert analysiert und mit den offiziellen Regain-Werten (%) der Fasermaterialien verglichen werden.

In Übereinstimmung mit UNI-, IWTO-, ASTM-, BISFA- und anderen Standards wurde der REGAIN TESTER 70S von Branca Idealair als Schnell-Trocknungsofen entwickelt, um den Wassergehalt von Fasermaterialien in äußerst kurzer Zeit zu bestimmen.

Er wird in Entkernungsbetrieben, Spinnereien, Produktionsbereichen und Laboratorien zur Faserklassifizierung eingesetzt, ist aber auch weit verbreitet in öffentlichen Konditionierungseinrichtungen, Forschungszentren und anderen Laboratorien für Faserklassifizierung.

Der Trocknungsofen trocknet Fasersubproben bei 105°C, wobei diese Trocknungstemperatur für die meisten Textilmaterialien angewendet werden kann, außer bei Seidenfasern, die bei 140°C getrocknet werden müssen. Die Trocknungsofen-Methode beschreibt, wie der Test durchzuführen ist und dass die Trockenmasse erst dann bestimmt wird, wenn die Wiegedifferenz weniger als 0,05 % beträgt.

Der Vorteil des Regain Tester 70S liegt in seinem schnelleren Prozess, der durch den Luftstrom bei Unterdruck gewährleistet wird, der eine schnelle Trocknung in sehr kurzer Zeit ermöglicht (z.B. 400 g in weniger als 5 Minuten für Fasern und in weniger als 7 Minuten für Garne), wobei das Material weich, gleichmäßig und in unveränderter Form bleibt (keine Verbrennungen).

Nützlichkeit/Vorteile:
Der Vorteil des Trocknungsofens besteht in der effizienten Wasserverdampfung aus dem Kern der Faser, ohne sie zu beschädigen. Wie in vergleichenden Tests von Herrn M. Denis (Direktor der S.A. Les Conditionnements Publics Verviètois) und Herrn L. Rousseau (Direktor des Forschungs- und Kontrollzentrums für Wolle und Chemie in Verviers, Celac) gezeigt wurde, verändern Fasern, die mit dem Regain Tester 70S getrocknet wurden, ihre physikalischen Eigenschaften während des Färbeprozesses nicht im Vergleich zu Fasern, die mit herkömmlichen Modellen getrocknet wurden, die Veränderungen in der äußeren Form der Fasern aufweisen, wie durch mikroskopische Analysen nachgewiesen wurde.

Der Regain Tester 70S verfügt über ein solides Chassis, das aus einer hermetisch abgeschlossenen Trocknungskammer besteht, in der alle Seitenwände außen mit speziellen Dichtmitteln abgedeckt sind, um die Innentemperatur mit minimalen Gradienten von weniger als 0,05 °C gleichmäßig in allen Punkten der Kammer zu halten. Die präventive Rückluftklappe im Luftauslass verhindert Fehler bei der Flotation durch konvektive Luftbewegungen, die das präzise Wiegen auf der Waage beeinträchtigen könnten.

Wir haben eine PID-Logiksteuerung für die Temperatur entwickelt, die eine enge Kontrolle ermöglicht und niemals ± 2 °C überschreitet, sobald der Wert erreicht ist (z.B. 105 °C).

Die von IDEALAIR für den Regain Tester 70S ausgewählte Präzisionswaage von METTLER TOLEDO bietet eine hervorragende Wägegenauigkeit von ± 0,01 g und kann bis zu 4000 Gramm Material in der tarierten Dose messen, während die Wiegedaten auf einem HMI-Display oder per PC überwacht werden können.

Abgesehen von der vorbereitenden Probenvorbereitung ist der Bediener während des laufenden Prozesses von jeglichen Aufgaben entbunden, und am Ende der Trocknungsprozesse sammelt der Regain Tester 70S alle Daten im Speicher. Der Vorteil eines automatischen Geräts besteht darin, dass die Endnutzer andere Arbeitsaktivitäten verfolgen können und die volle Leistung des Trocknungsofens Regain Tester 70S nutzen können, indem sie am Ende des Faser-Konditionierungsprozesses nur die relevanten Daten abrufen.

Die automatischen Prozesse des Regain Tester 70S werden durch eine fortschrittliche Technologie und speziell implementierte Geräte gesteuert, die mit einer maßgeschneiderten PID-Feinregelung von Branca Idealair entwickelt wurden; unser System hat die Zuverlässigkeit, Reproduzierbarkeit und Wiederholbarkeit der Ofenleistung und der Ergebnisse verbessert, indem z.B. SSRs zur Steuerung der Aktivierung von Leistungsgeräten und die Verwendung spezieller Temperatursensorsignale verwendet werden.

Eine Anwendungssoftware BRT4.0 ermöglicht die Datenerfassung, die Übertragung von Befehlen und die Rückgabe von Antworten, die Durchführung von Formeln, statistischen Auswertungen und das Monitoring von Trenddiagrammen; das Paket enthält eine CD und einen USB-Dongle als Laufzeitlizenzschlüssel zur Nutzung der Software.

Ein optionaler THERMAL ASCII DRUCKER erstellt am Ende jedes Faser-Konditionierungsprozesses ein umfassendes Prüfprotokoll. Der vollständige Bericht zeigt alle im Speicher gesammelten Nass- und Trockenmassen, einschließlich relevanter Daten wie z.B. Gesamtprozesszeit, MC%, MR%, Rückgewinnungskorrektur (%), Verlust (g) usw.

Der ASCII-Drucker kann auf Anfrage in einer thermischen oder Tintenstrahlversion geliefert werden.

Das Trocknungsofen-Testprotokoll enthält die folgenden Eingabedaten:

  • Datum und Uhrzeit
  • Lieferant
  • Material
  • Anzahl der Proben
  • Tara, Gewicht des Korbes
  • Kernprobengewicht, Gewicht des entnommenen Kernmaterials
  • Ofentrockengewicht, Gewicht der Kernprobe nach vollständiger Entfernung der Feuchtigkeit durch den Trocknungsprozess
  • Verlust, Differenz im Gewicht zwischen dem Kernprobengewicht und dem Ofentrockengewicht. Der Verlust entspricht dem Gewicht des Wassers, das in der Kernprobe vorhanden war
  • Rückgewinnung, Gewicht des Wassers in der Kernprobe, ausgedrückt als Prozentsatz des Ofentrockengewichts
  • Nettogewicht, ofentrocken, Gewicht des ofentrockenen Materials, das in der Sendung enthalten sein soll
  • Offizieller Rückgewinnungswert, das Referenzprozentsatzgewicht, das zum Nettogewicht, ofentrocken, hinzugefügt werden muss, um das Rechnungsgewicht beim angegebenen Rückgewinnungswert zu bestimmen
  • Rechnungsgewicht, Gewicht des Materials, das vorhanden wäre, wenn es auf den angegebenen Rückgewinnungswert konditioniert würde
  • Unterschrift des Bedieners

Quick INQUIRY

I agree that my details and data will be digitaly collected and saved to answer my request. Note: You can send us your inquiry at any time by email to info@epcotec.de directly

Downloads